Sparkassen eSport Cup

Am 07.09.2019 versammelten sich im ORO Einkaufszentrum in Schwabach 40 FIFA19 Liebhaber, um am Sparkassen eSports Cup anzutreten. An Bord, die Sparkasse Mittelfranken Süd als Sponsor und eSporttime als Organisator des Events. „Wir haben den Veranstaltungsort gewählt, weil wir den eSport gesellschaftstauglich machen wollen“, erläutert Thomas Bernwald. Die Stimmung vor Ort unterscheidet sich nicht viel von den bekannten Sportarten. Die Spieler tauchen komplett in ihren Modus ein und zeigen ihre Emotionen, wenn Sie ein Tor schießen oder etwas nicht so läuft wie geplant. Nachdem die Gruppenphase vorbei war, wurde es ruhiger und die Spannung war den Spielern deutlich anzusehen. 

Da für die K.O. Phasen nicht mehr alle Konsolen benötigt wurden, machten sich die ersten Einkaufszentrumbesucher auf die Plätze und spielten gegen ihre Freunde oder auch einfach Unbekannte. „Es war schön zu sehen wie die Eltern uns ihr Vertrauen geschenkt haben und die Kids bei uns zum Spielen gelassen haben“ erzählt uns Thomas Bernwald erstaunt. In der K.O. Phase wurde dann auch schnell klar wer das Turnier für sich entscheiden wird. Jegor Bien, der mittlerweile für das eSport Team der Spvgg Greuther Fürth spielt, marschierte von Runde zu Runde und gewann auch das Turnier mit einem Endstand im Finalspiel von 8:0, womit er sich das Preisgeld von 300,00 € sicherte.
Für die Sparkasse war die Veranstaltung ein voller Erfolg, da Sie durch eine eSport Veranstaltung eine noch nie in Betracht gezogene Zielgruppe auf sich aufmerksam machen konnte.